Die Legende Secretariat - RaceBets Blog (2024)

Wenn Filme über Rennpferde gedreht werden, die real existieren, spricht dies für einen klaren Legendenstatus. Secretariat gilt als eines der besten Rennpferd aller Zeiten und er hat eine spezielle Geschichte. Auf der Liste der 100 besten amerikanischen Rennpferde des 20. Jahrhunderts, erstellt vor einigen Jahren vom Blood Horse Magazine, ist der Hengst jedenfalls nach Man o’ War die Nummer 2. Beide trugen übrigens den Spitznamen Big Red.

Secretariat:Sieger der Triple Crown

Geboren wurde der legendäre Hengst Secretariat im März 1970. Er verstarb am 4. Oktober 1989. Eigentümerin war Ms. Helen “Penny” Chenery, die ihn übernahm, nachdem ihr Vater verstarb. Allzu viele Menschen haben nicht an das junge Pferd geglaubt, sie schon. Und das hat sich ausgezahlt. Trainer wurde der Kanadier Lucien Laurin. Der Jockey, der das Pferd in den großen Rennen ritt, war Ron Turcotte, ebenfalls aus Kanada. Weshalb ist Secretariat eine Legende? Das ist einfach zu beantworten: er gewann im Jahr 1973 das Kentucky Derby, die Preakness Stakes und die Belmont Stakes und wurde somit nach 25 Jahren der erste Triple Crown Gewinner in den USA. Also genau genommen seit Citation diese dreifache Krone im Jahr 1948 gewann. Viele Fans glaubten damals, dass dieses Ereignis niemals mehr eintreten würde. Ebenfalls wichtig für den Legendenstatus war die Art und Weise der Triumphe. Der Hengst war überlegen (einmal waren es sagenhafte 31 Längen Vorsprung), stellte Rekorde im Kentucky Derby und in den Belmont Stakes auf. Die sind bis heute nicht wieder erreicht worden. Einmal handelt es sich sogar um einen Weltrekord über anderthalb Meilen auf einem „Dirt Track“. Übrigens würde Secretariat laut Meinung aus den USA auch den offiziellen Streckenrekord in den Preakness Stakes halten, wenn der Zeitnehmer damals während des Rennens defekt gewesen wäre.

Jetzt zu RaceBets

EinMedienstar als Rennpferd

Secretariat war im Jahr seines Triumphes aufden Titelblättern wichtiger Magazine zu sehen, dem Time Magazine, Newsweek und vonSports Illustrated. So etwas kam nie wieder vor. Seine sportlichen Fähigkeiten wurden besonders deutlich, nachdem Expertenfeststellten, dass er im Kentucky Derby jede Viertelmeile jeweils schnellerlief als die davor. Normalerweise werden Pferde während des Rennens immerlangsamer. Secretariat wurde zweimal zum Pferd des Jahres gewählt. Er wardas erste Rennpferd, das diese Auszeichnung bereits zweijährig erhielt. Insgesamtsind elf Auszeichnungen offiziell verzeichnet, darunter auch eine Briefmarke,auf der dieses Rennpferd verewigt wurde.

Die Legende Secretariat - RaceBets Blog (1)

Erfolgreichauch in der Zucht

Nach der Rennsaison 1973 wurde Secretariat indie Zucht genommen. Er hatte mehr als1,3 Millionen Dollar an Preisgeld verdient, war in 16 seiner 21 Rennen alsErster im Ziel. Hinzu kommen drei zweite Plätze (einmal war er als Siegerim Alter von zwei Jahren als Sieger disqualifiziert worden) und ein dritterRang. Doch nun zur Zucht: Einige Experten sind der Meinung, dass er nicht soerfolgreich war wie als Rennpferd, aber unter seinen über 600 Nachkommenbefanden sich gute Pferde. Dass sie nicht das Niveau von Secretariat erreichten,spricht eher für diesen als gegen ihn, denn er war nunmal ein Ausnahmetalentauf der Bahn.

Eingroßes Herz

Im Herbst des Jahres 1989 bekam der hiervorgestellte legendäre Hengst eine schmerzhafte Hufkrankheit. Er wurde am zuvorgenannten Datum eingeschläfert. Er ist auf der Claiborne Farm in Paris/Kentuckybeerdigt. Zuvor fand an der Universität von Kentucky eine Autopsie statt. Bei dieser wurde festgestellt wurde, dassSecretariat im wahrsten Sinne des Wortes ein besonders großes Herz hatte. Wieauf Wikipedia nachzulesen ist, haben normale Pferde ein Herz mit einem Gewichtvon ca. 3,2kg. Das von Secretariat wog 9,6kg. Vielleicht liegt hierdie Erklärung für seine außergewöhnlichen Leistungen.

Die Legende Secretariat - RaceBets Blog (2)

DerFilm: Ein Pferd wird zur LegendeImJahr 2010 wurde Secretariats Leben mit dem deutschen Titel „Secretariat – EinPferd wird zur Legende“ von Walt Disney als Filmstudio mit Diane Lane in derRolle der Besitzerin Penny Chenery und mit John Malkovich als SecretariatsTrainer Lucien Laurin verfilmt. Eshandelt sich um einen absolut empfehlenswerten Film, der schon aus dem Grundals DVD oder besser noch als BluRay empfohlen werden kann, weil es sehenswertesBonusmaterial gibt. Das ist beim Streaming natürlich anders, das, wenn die vorliegendenInfos stimmen, beim Dienst Disney+ möglich ist. Ebenfalls in diesemZusammenhang interessant ist diese Information von Wikipedia: In der 2014entstandenen Erwachsenen-Animationsserie BoJack Horseman (zu sehen bei Netflix)strebt der Protagonist Bojack, ein abgehalfterte Schauspieler, die Rolle seinesin der Serie bereits verstorbenen Kindheitsidols Secretariat an. Er bekommtschließlich die Rolle auch. Secretariat – ein Pferdemensch wie Bojack – trittin der Serie in mehreren Rückblenden als berühmter Läufer auf, welcherschließlich wegen eines Wettskandals von einer Brücke springt und Selbstmordbegeht.

Jetzt zu RaceBets

Die Legende Secretariat - RaceBets Blog (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Frankie Dare

Last Updated:

Views: 6415

Rating: 4.2 / 5 (73 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Frankie Dare

Birthday: 2000-01-27

Address: Suite 313 45115 Caridad Freeway, Port Barabaraville, MS 66713

Phone: +3769542039359

Job: Sales Manager

Hobby: Baton twirling, Stand-up comedy, Leather crafting, Rugby, tabletop games, Jigsaw puzzles, Air sports

Introduction: My name is Frankie Dare, I am a funny, beautiful, proud, fair, pleasant, cheerful, enthusiastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.